Montag, 24. März 2014

Dashboards zum Derby BVB vs. S04

Dashboards zum 144.Derby zwischen Borussia Dortmund und Schalke 04

Die bisherigen Dashboards zum Thema Bundesliga und Statistiken bezogen auf das kommenden 144.Derby zwischen den Dortmundern und den Schalkern aus Gelsenkirchen.

Das erste Dashboard visualisierte einen Artikel von Matthias Dersch Anfang der aktuellen Saison. Am 10.Spieltag zog er eine erste Bilanz im Vergleich zum Vorjahr und den Bayern. Vor dem 27.Spieltag und dem Spiel gegen die Schalker sieht das Dashboard folgendermaßen aus:

Vergleich der BVB Statistiken zum Vorjahr und zum kommenden Gegner
Die Dortmunder haben im Vergleich zum Vorjahr nahezu identische Statistiken aufzuweisen. Sie haben 2 Punkte mehr auf dem Konto, das Torverhältnis von 59:29 ist zum Vorjahr nur minimal abweichend (60:31). Die Schalker haben 8 Tore weniger geschossen und 8 Gegentore mehr kassiert - daher ist die Tordifferenz die größte Abweichung zwischen den beiden Teams (+29 vs. +14). Robert Lewandowski überragt die Scorerwertung aller Bundesligaspieler und hat 10 Scorerpunkte mehr auf dem Konto als der Jefferson Farfan - der beste Schalker in dieser Kategorie.

Das zweite Dashboard visualisierte die Anzahl an Verletzungen in der aktuellen Saison und die daraus resultierenden Ausfalltage der einzelnen Spieler. Anbei zum Vergleich die Dortmunder und die Schalker Ausfälle, sowie die Ausfälle der Bayern.

BVB Krankenstand vor dem 27.Spieltag

S04 Krankenstand vor dem Derby

Die Ausfalltage basieren auf den Daten von Transfermarkt.de - teilweise sind die Endtermine der Verletzungen geschätzt. Die Dortmunder und Schalker sind ähnlich hart gebeutelt. Allerdings im Vergleich zu den Bayern wird klar, dass die Ausfallzeiten des Bundesligazweiten und -dritten um ca. 60% höher sind als die Ausfallzeiten der Bayern:

Ausfallzeiten des FC Bayern München

Viel Spaß mit der Bundesliga und den dazugewonnenen Erkenntnissen

  Email     LinkedIn       




Donnerstag, 20. März 2014

Krankenstand Borussia Dortmund (Transfermarkt.de)

Krankenstand der BVB Spieler in einem Dashboard dargestellt

Basierend auf der Verletztenliste von Transfermarkt.de habe ich folgendes Dashboard erstellt. Als BVB Fan sollte man über die vielen Verletzten nicht lamentieren, aber als Aufhänger für ein neues Dashboard fand ich das Thema ganz interessant.

Das Dashboard visualisiert die Anzahl an Verletzungen in der aktuellen Saison und die daraus resultierenden Ausfalltage der einzelnen Spieler:




Es besteht die Möglichkeit die Saison, einen anderen Zeitraum oder den Verein zu filtern. Außerdem kann ich eine Art Detailanalyse machen, wenn ich wissen möchte welche Spieler einen Muskelfaseriss hatten:



Oder welche Verletzungen Sven Bender diese Saison bereits erlitten hat:

Wenn ich nun auf den Monat Februar filter, kann ich mir auch anzeigen lassen, wie viele Spieler sich in diesem Monat verletzt haben und welche Ausfallzeit aus diesen Verletzungen entstanden ist:


Dieses Dashboard ist zwar nicht auf einer S-Bahn-Fahrt erstellt worden, aber eine 4-stündige Zugfahrt von Hamburg nach Mannheim reicht da schonmal aus - inklusive schlechter Internetverbindung, um die Daten zu ziehen ;).


Viel Spaß mit der Bundesliga und den dazugewonnenen Erkenntnissen



  Email     LinkedIn       



Beliebte Posts