Freitag, 1. November 2013

Überzeugende Startbilanz – Die wichtigsten BVB-Zahlen der ersten zehn Saisonspiele

Visualisierung eines Zeitungsartikels der Ruhrnachrichten in einem Dashboard

Die Ruhrnachrichten haben in ihrem Artikel „Überzeugende Startbilanz – Die wichtigsten BVB-Zahlen der ersten zehn Saisonspiele“ eine Tendenz ausgemacht, dass der BVB auf Tuchfühlung liegt mit dem FC Bayern München. Das hätte man zunächst auch aus der „normalen“ Bundesliga Tabelle ablesen können, in der Dortmund nur einen Zähler hinter den Bayern liegt (vor dem 11.Spieltag).
Die angeführten Zahlen belegen aber auch klar, dass der BVB sich im Vergleich zum Vorjahr klar verbessert zeigt.

Das Dashboard visualisiert die Daten und Fakten aus dem Artikel:

Über die Filterfunktionen können nun alle Vereine zu jedem Spieltag in jeder Saison miteinander verglichen werden. Punkte, Tore, Gegentore und Differenz sind identisch dargestellt – jeweils die aktuellen Zahlen für den ausgewählten Verein in Schwarz, die Vorjahreswerte in Grau und der Vergleich zu dem anderen Verein in Blau. Die Abweichungen und Pfeile geben die Tendenzen zum Vorjahr und zum Gegner wieder. Grün = postitiv. Weniger Gegentore demnach grün dargestellt. Darunter die Abstände zu wichtigen Platzierungen in der Tabelle, der beste Scorer und Siege bzw. Niederlagen der Vereine.

Und hier noch als Vorschau auf das Bundesliga-Wochenende der Vergleich vom BVB zum VfB Stuttgart.


  • Sieht ganz positiv aus für den BVB
Und das Spiel FC Bayern München vs. die TSG Hoffenheim:
 

  • Bei den Bayern ein paar rote Zahlen, weil sie letzte Saison einfach noch besser gestartet sind.
  • Beachtlich: Die Hoffenheimer haben 3 Tore mehr geschossen als die Bayern!
Viel Spaß mit der Bundesliga und den dazugewonnenen Erkenntnissen. 

  Email     LinkedIn       




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts