Integration von einem Geoinformationssystem in Jedox Web am Beispiel Google Maps
Allgemein
Alle Unternehmen verfügen über räumliche
Daten. Diese geben z.B. an, wo sich ihre Kunden, Filialen, Lieferanten oder
Produktionsstandorte befinden. Der Raumbezug wird über eine Adresse,
Postleitzahl, Gemeindekennziffer oder Koordinate hergestellt. Durch den Einsatz
eines Geoinformationssystems (GIS) werden räumliche Daten mit ihren
Unternehmensdaten, wie Umsatz, Absatz, Produktportfolio oder weiteren
individuellen Kennzahlen verknüpft. Die Darstellung wird in Form von Karten
realisiert. Durch den Einsatz eines GIS, werden Auswertungen und Analysen nicht
nur in Form von Dashboards oder rein graphischen Darstellungen umgesetzt,
sondern zusätzlich können kartographische Informationen in die
Entscheidungsfindung einbezogen werden. [npa]
Google Maps im Bikers Best Dashboard
In unserem Bikers Best Management Dashboard haben wir eine Google Maps Anbindung
integriert:
Top Ten Countries - Bikers Best Dashboard |
Die Google Maps Analyse in diesem
Dashboard zeigt die Top Ten Länder nach verkauften Einheiten in dem gefilterten
Monat an. Als Referenzwert wird der Maximalwert in dem Header angezeigt (hier:
7,9 kUnits für United Kingdom). In dem Google Maps „Fenster“ ist sowohl ein
Zoom möglich, als auch ein Klick auf die Kreise des jeweiligen Landes, um
Detailinformationen darzustellen:
Es öffnet sich eine Google typische
Sprechblase mit zusätzlichen Informationen. In diesem Fall wird die genaue
Anzahl an verkauften Produkten angezeigt und die Möglichkeit einen
Detailbericht in einem Popup Fenster zu öffnen.
In diesem Popup wird das Land
vorausgewählt und die einzelnen Standorte (Städte mit Bikershops) mit unterschiedlichen
„Pins“ dargestellt. Diese „Pins“ geben einen Überblick über die Performance der
einzelnen Standorte und sind auch hier klickbar, um weitere Detailinformationen
abzubilden (Wenn der Istwert beispielsweise höher ist als der Budgetwert werden
die „Pins“ in Grün angezeigt).
Erstellung in
der Jedox Suite
Ein simples Beispiel basierend auf der
Demo Datenbank veranschaulicht die Erstellung einer Google Maps Integration.
Designer Modus:
Google Maps Beispiel - Designer Modus |
Die Filteroptionen über 4 "ComboBoxen"
(Jahr, Monat, Region, Kennzahl) erlauben dem Nutzer den Report zu steuern. Der
Datenbereich stellt die Top Ten Länder entsprechend der ausgewählten
Filterungen dar. Die Länder werden über einen „Subset“ aus der Datenbank ausgelesen und in den
Zellen K6:K15 angezeigt.
Das Widget wird von einer programmierten
html Seite befüllt, mit der die Verbindung zu Google Maps hergestellt wird. Als Quelle wird der Datenbereich mit den Ländern und „verkauften Units“ übergeben (K6:L24).
Benutzermodus:
Beispiel-Report im Benutzermodus |
Weitere Beispiele für Google Maps
Einbindung. Eingefärbte Länder:
Europakarte - eingefärbte Länder |
Europakarte - gefiltert nach Month: Qtr.2 | Region: West | Measure: Turnover |
Google bietet auch eine andere Art von Datenvisualisierung, z.B. Treemap:
klickbare Treemap von Google in Jedox integriert |
Wie man solch eine Grafik implementiert,
kann man in dem Blogeintrag "How
to implement a treemap in Jedox Web" von Oliver Blauth
nachlesen.
Fazit
Es gibt verschiedene Beispiele wie man Kartenmaterial mit der Jedox Suite verbinden kann. Durch die Kombination von Business Intelligence und Geoinformationssystemen wie Google Maps werden unternehmerische Entscheidungen durch räumliche Informationen angereichert, das Potential ihrer Datenbasis voll ausgeschöpft und wesentlich verbessert.
PS: Vielen Dank für die Unterstützung an meine werten Kollegen Niklas Panzer und Oliver Blauth!
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