Freitag, 2. Oktober 2015

Freitag Abend Spiele enden in der Bundesliga oft 1:1 oder?

Analyse der Freitag Abend Spiele der Bundesliga 14/15 (Json File Anbindung)

Die Vorlage für meine Auswertung war die Analyse von André Petras, der die 30 häufigsten Bundesliga-Ergebnisse in seinem Blog grafisch visualisierte. Mein Interesse bestand darin, die Ergebnisse der letzten Saison unter die Lupe zu nehmen, um hauptsächlich meine Mittags-/ Stammtisch Analyse, dass die Bundesliga Spiele am Freitag gerne mal 1-1 Unentschieden enden, zu untermauern.

Am häufigsten kam letztes Jahr das Ergebnis 1-0 zustande. 32 Mal endete eine Bundesliga-Partie mit 1-0 für das Heimteam (10,46%). Das von mir an Freitag Abenden favorisierte Ergebnis von 1-1 liegt knapp dahinter und wurde in der letzten Saison 27 erzielt.

Alle Ergebnisse der Saison 2014/15
Per Drillthrough (Jedox Absprung auf die Datenbasis hier: Json File von OpenLigaDB) kann man sich auch die Details der Spiele anschauen (Auszug MatchId und MatchTime)

Alle Spiele die letzte Saison 1-0 endeten

Und nun die Ergebnisse der Freitag-Abend Spiele:

Ergebnisse der Freitag-Abend Spiele
Irgendwie lässt sich meine These nun gar nicht mehr halten - auf diesem Wege schonmal Entschuldigung für diese Falsch-Info an meine Kollegen ;) Das einzige Spiel was an einem Freitag 1-1 endete war übrigens:


Auffälliger war das 1-1 eher am Sonntag:




In dieser Saison endeten übrigens schon zwei Spiele an einem Freitag Abend 1-1 (Hertha vs. Bremen am 2.Spieltag sowie letzte Woche Köln vs. Ingolstadt am 7.Spieltag).

Die Datenbasis für diese Auswertung lieferte an Json File von OpenLigaDB. Bei Interesse kann ich das ETL-Projekt gerne zusenden. Einfach eine Email an jens.orlik@jedox.com

ETL Projekt zur Anbindung des Json Files


Json Extract mit Jedox
Viel Spaß mit den gewonnene Erkenntnissen für die diversen Tippspiele :) 

Heute Abend übrigens das Spiel Darmstadt gegen Mainz in der Fußball Bundesliga - mein Tipp für das Spiel sollte klar sein.


  Email     LinkedIn       



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts